Bannerbild | zur Startseite Bannerbild | zur Startseite
 
Link zur Seite versenden   Ansicht zum Drucken öffnen
 

Schülerparlament - Martinirat

Der Martinirat – wir leben Schülerdemokratie an unserer Schule!

Hände

Grevener Grundschulparlament gegründet - hier der Bericht.

Protokoll GS-Parlament 17.5.22

Aufgaben des Martinirates

Mit dem Ziel, Schülerdemokratie zu leben und zu lernen, trifft sich der Martinirat der St. Martini Grundschule in der Regel alle vier Wochen.

Aktuelle Fragen und Berichte aus den Klassen werden diskutiert und Lösungen für Probleme gesucht. Dabei werden die Wünsche und Probleme aus der Sicht der Kinder vorgetragen, die Schüler erhalten so die Möglichkeit der aktiven Teilnahme und Mitbestimmung am Schulgeschehen.

 Mitglieder des Schülerparlamentes sind gewählte Vertreter der Klassen. Aus diesem Kreis der Abgeordneten wird für eine Amtszeit von einem Jahr ein Präsident oder eine Präsidentin, sein/ihre  Stellvertreter(in), ein(e)  Zeitnehmer(in) und ein/eine Beobachter(in) gewählt. Begleitet wird eine Parlamentssitzung durch eine Lehrkraft. Da der Präsident bzw. sein Stellvertreter oder seine Stellvertreterin den 4. Jahrgang besuchen müssen, kam in diesem Jahr nur ein Stellvertreter in Frage, der gleichzeitig auch Zeitwächter ist.

Im Eingangsbereich der Schule befindet sich die Informationswand des Martinirates und der  Martinirat-Briefkasten. In diesen werfen die Schüler und Schülerinnen Briefe und Nachrichten mit Wünschen oder Anregungen aus ihren Klassen. Die Post wird in jeder Sitzung besprochen und dann wird entschieden, welche Wünsche z.B. erfüllbar sein könnten, welche Probleme dringend sind und sofort besprochen werden müssen und welche Anliegen erst einmal warten müssen.

 

Martinirat wird mit dem Demokratiepreis ausgezeichnet

Das Schülerparlament der St. Martini Grundschule wurde mit dem Demokratie-Preis der Theodor-Heuss-Stiftung in Zusammenarbeit mit der Akademie für Bildungsreform ausgezeichnet.

Ziel des Wettbewerbs ist es, ein demokratisches Lernen in Schule und Jugendarbeit anzuerkennen, zu multiplizieren und weiter zu entwickeln.

 Beworben hatte sich das Schülerparlament bei dem Förderprogramm Demokratisch Handeln als eine von 255 Schulen bundesweit. Die Grevener Zeitung und die Westfälische Nachrichten berichteten.

 Als einzige Grundschule aus NRW durfte der Martinirat die Auszeichnung in Tutzing am Starnberger See entgegennehmen. Der damalige Präsident Max und sein Stellvertreter Nick traten die Reise gemeinsam mit Lehrerin Tanja Grahn an. In der Akademie für politische Bildung trafen sie auf weitere Preisträger und verbrachten vier Tage im Sinne eines demokratischen Handelns und Miteinanders.

 Bei der Vergabe des Preises wurde die herausragende demokratische Arbeit innerhalb des Parlaments aber auch die Zusammenarbeit zwischen dem Martinirat und den Lehrkräften hervorgehoben.

Rat1

Rat2

 

Unsere Urkunde:

Urkunde

 

KONTAKT
 

Katholische Grundschule St. Martini Greven
Schulleiter

Herr Philipp Pesch
Barkenstr. 12
48268 Greven


 

Tel. Schule:

Tel. OGS:

Telefax:
E-Mail:
 

 Telefon (02571) 915860

 Telefon (02571)  3762
 Telefax (02571) 9158615
E-Mail  

 
 
 

Logo

 

Leben und lernen
-
Hand in Hand

 
 
Termine
 
 
 

Schulpreis     Schulobst     demokratie   Schule der Zukunft     Schub      lernenfördern    Bibliothek-Logo  jekits