|
Das Kleine genießen...
Damit sich die jüngeren Kinder in Ruhe einleben können, sind die Klassen 1 und 2 in einem eigenen Schulhaus untergebracht. So haben sie Räume und Raum für sich. Auch die großen Pausen verbringen die Klassen 1 und 2 häufig getrennt von den 3. und 4. Schuljahren. So haben alle Kinder viel Bewegungsfreiheit, intensive Spielmöglichkeiten, und es gibt wenig Konfliktpotenzial auf dem Schulhof.
|
|
... und das Große nutzen.
Auf der anderen Seite kann Ihr Kind aber alle Angebote und Möglichkeiten nutzen, die ihm eine große Schule bietet. So stehen viele modern ausgestattete Fachräume, Sportangebote, intensive Förder- und Fordermöglichkeiten und interessante AG-Angebote zur Verfügung.
|
|
Offener Anfang
Alle Kinder können ab 7.35 Uhr in die Schule kommen. In der Klasse beschäftigen sich die Kinder mit Freiarbeitsmaterial, lesen in Büchern oder spielen gemeinsam.
|
|
Lesen und Schreiben lernen
Der Anfangsunterricht im Lesen und Schreiben verbindet vier zentrale Bereiche, die im Wechsel von gemeinsamer und individueller Arbeit vermittelt werden:
-
das Schreiben eigener Texte (Schreibfreude, Funktionen der Schrift, Schreibideen, ...),
-
das gemeinsame (Vor-) Lesen von Kinderliteratur (Lesefreude, Literaturerfahrung),
-
systematischer Umgang mit grundlegenden Elementen und Verfahren der Schriftsprache (Anlauttabelle, methodisch richtiges Abschreiben, Silbentraining, ...)
-
Forschen, Sammeln, Sortieren und Üben (Aufbau eines Grundwortschatzes, orthografische Regelmäßigkeiten erkennen)
Weitere Details in unserem Konzept Blickpunkt Schriftspracherwerb oder in unserem Flyer.
Die Stadtbibliothek ist im Bereich Lesen unser wichtigster Kooperationspartner. Schon nach wenigen Wochen in der Schule beginnt für die Kinder der regelmäßige Besuch und die Ausleihe. In einem Kooperationskalender sind alle kooperativen Aktivitäten gebündelt darstellt.
|
|
Medienerziehung
Digitale Medien und das Internet sind ein Teil unserer Lebenswirklichkeit. Die Medienerziehung hat daher einen wichtigen Stellenwert in unserer Schule. Im ersten Schuljahr beginnen wir mit Lernprogrammen und Apps sowie ersten Texten am PC. Der sichere und verantwortungsvolle Umgang mit dem Internet ist von Anfang ein wichtiges Thema. mehr Flyer Medienerziehung
|
|
Naturwissenschaftliches Lernen
Neben sozialen und gesellschaftlichen Themen vereinigen sich im Fach Sachunterricht verschiedene Aspekte des MINT-Bereiches (Biologie, Chemie, Physik). Hierfür stehen unseren Kindern verschiedene Forscherkisten (z.B. zu Magntismus, Schall, Brücken, ...) zur Verfügung, die in den Klassen genutzt werden. Ergänzt wird das Angebot um den Bereich der Robotik.
|
|
JeKits
Neben dem wöchentlichen Musikunterricht wird im 1. Jahr eine weitere Musikstunde "JeKits – Jedem Kind Instrumente, Tanzen, Singen" für alle Kinder angeboten. Der Unterricht wird gemeinsam von einem /einer Experten / -in der städtischen Musikschule und der Klassenlehrerin durchgeführt. Im zweiten Jahr schließt sich ein möglicher Instrumentalunterricht an.
|
|
Wert(e)-volle Schule
Soziale Erziehung
Methodentraining
-
Wechsel von systematischer Vermittlung und selbstständigem Lernen in offenen Unterrichtssituationen
-
Arbeits- und Lernmethoden (Mindmap, Markieren, Stichworte, Präsentieren,...)
-
Kooperatives Lernen
Demokratisches Handeln
|
|
Förder- und Forderangebote
Nach einer intensiven Beobachtungsphase in den ersten Tagen und Wochen, können die Kinder unterschiedliche Fördermaßnahmen erhalten in den Bereichen
-
Basiskompetenzen Deutsch / Mathematik
-
Sportförderunterricht
-
Deutsch als Zweitsprache
-
Angebote für besonders begabte Kinder (AGs, Expertenarbeiten, Flyer )
Die Angebote werden in der Klasse im Rahmen der Differenzierung angeboten und zum Teil auch in Kleingruppen.
|
|
Bewegungsfreudige Schule
Im Sinne einer bewegungsfreudigen Grundschule nutzen die Kinder die umfangreichen sportlichen Angebote unsere Schule. Draußen steht der große und kleine Schulhof mit Spielgeräten, Ballsportfeldern, Tischtennisplatten, Basketballkörben, Bolzplatz zur Verfügung sowie der Rasenbereich mit Sprunggrube und Laufbahn. Im Gebäude gibt es eine Sporthalle und einen Bewegungsraum. Für Bewegungspausen stellt der Förderverein regelmäßig Gelder für die Spielkisten der Klassen zur Verfügung. Alle Kinder lernen bei uns Schwimmen.
|
|
Lebendiges Schulleben
-Anbau und Erntefest auf dem schuleigenen Acker
-Feste im Jahreslauf
-regelmäßige Gottesdienste
-verschiedene Sportfeste
-Projekte
-Ausflüge
-klassenweite Vorleseaktion
|
|
Begabungsfördernde AG-Angebote
Am Nachmittag können die Kinder die Angebote der verschiedenen AGs wahrnehmen. Sport, Schach, Computer, Robotik, künstlerische Aktivitäten - je nach Neigung findet jedes Kind hier ein Angebot.
|